item2

Auf Fotojagd nach Pflanzen und Insekten

Laut Satzung hat sich der Naturschutzverein Thaden auch der Jugendarbeit verpflichtet. Insofern lag es nahe, dass wir in diesem Jahr eine Aktion für Kinder im Rahmen der Hademarscher "Aktion Ferienspaß" anboten.

Als Premiere für unsere Jugendarbeit war die Aktion ein voller Erfolg. 6 Kinder im Alter von 7 bis 12 nahmen am Nachmittag des 31.07.2012 teil, begleitet und unterstützt von 6 Vereinsmitgliedern. Start und Ende der Exkursion lagen auf dem Zottelhof in Thaden-Jarsdorf, der den Naturschutzverein bei dieser Aktion großzügig unterstützte.

Kinderalleabstand4Zottelhof

Nachdem die Eltern ihre Kinder gebracht hatten, ging es nach einer kurzen Begrüßung sofort los. Wir teilten uns in 3 Gruppen mit je 2 Kindern auf. Die Tour war geführt, d.h. die begleitenden Erwachsenen gaben kindgerechte Tipps und Erläuterungen über viele natürliche Phänomene, die im nahen Wald und am Feldrand zu beobachten sind. Schon nach kurzer Zeit entdeckten die Kinder vieles selbst. Später bei der Sichtung der Fotos waren alle überrascht, wie viele Pflanzen, Insekten und andere Kleintiere die Kinder auch ohne Hilfe der Erwachsenen aufgespürt hatten.

KimamBachabstand3LeoniemitBlume

Anschließend trafen wir uns wieder im Zottelhof zu Kuchen, Kaffee und Limonade. Alle Fotos wurden in dieser Zeit auf einen PC übertragen und gesichtet. Über einen Beamer wurde dann eine Fotoauswahl – in der Reihenfolge bunt gemischt – präsentiert.

MaximitKroeteabstand2KuchenundLimo

Das Ergebnis beeindruckte alle: Die Kinder haben – in einer fotografisch teilweise erstaunlich hohen Qualität – eine breite Vielfalt an Bäumen, Sträuchern und Bodenpflanzen abgebildet. Dazu kommen viele Bilder von Insekten und anderen Kleintieren, die nicht einfach zu fotografieren sind. Wer weiß, welche Talente hier bei der einen oder dem anderen schlummern...

FotoShowabstand1KindermitLamas

Der Nachmittag klang aus mit einer kleinen Führung durch den Stall und mit Besichtigung der Lamas, Alpakas und Trampeltiere auf dem Zottelhof.

Das fotografische Ergebnis wollen wir nicht vorenthalten. Wir haben daher sechs Fotogalerien mit insgesamt über 170 Fotos der 6 Kinder eingerichtet, auf denen wir eine Auswahl der Fotos – thematisch geordnet – präsentieren. Viel Spaß beim Betrachten!

–> Fotogalerien (Aktion Ferienspaß 2012)
–> zurück

item1