Veranstaltungen und Chronik 2016

–> 2011 | –> 2012 | –> 2013 | –> 2014 | –> 2015 | –> 2017

15. Mai 2016
Am Pfingstsonntag fand bei Monika Bartels auf dem –> Zottelhof ein Pfingstmarkt statt. Wir waren dort mit einem Stand vertreten, um für unseren Verein zu werben. Es konnte ein Insekten-Hotel erworben oder bei einem kleinen Wald-Quiz gewonnen werden.

Groß und Klein füllte den Quiz-Zettel aus. Viele beantworteten alle Fragen richtig, sodass das Los entscheiden musste. Gewinnerinnen und Gewinner sind: Marco F., Margit H., Elke W. In den Tagen danach brachten wir das Insekten-Hotel bei den drei vorbei.

Stand380Gewinnerin180

links: Die Vereinsmitglieder Jutta Bludau, Anette Doorentz, Holger Doorentz und Andreas Wilm (nicht auf dem Foto) betreuten am Pfingstsonntag den Stand und stellten den Verein vor.
rechts: Eine glückliche Gewinnerin!

20. März 2016
Unter der kompetenten Führung durch Vereinsmitglied Dirk Sonnenschmidt besichtigten einige Vereinsmitglieder das Wasserwerk in Warringholz, das zum Zweckverband Wasserwerk Wacken gehört und Thaden und Umgebung mit Frischwasser versorgt.

iOSiOS1

Sonnenschmidt präsentierte und erläuterte die relativ junge Technik der Anlage und vermittelte zudem viele Informationen, u.a. zu den Fragen, woher das Wasser stammt, welche Bedeutung die Bodenformationen und geologischen Besonderheiten der Region haben und wie das Wasser gereinigt wird.

Die Besichtigung diente auch als Vorbereitung für unsere Kinderaktion im August, auf der wir den Wasserwerk-Besuch mit kindgerechten Analysen von Wasserproben aus verschiedenen Wasserstellen verbinden wollten. Leider mussten wir diese Veranstaltung aufgrund zu weniger Anmeldungen absagen.

25. Februar 2016
Der neue Vorstand traf sich zu seiner ersten Vorstandssitzung, um die Aufgaben zu verteilen und eine Jahresplanung für 2016 zu erstellen. Ideen dafür waren bereits auf der Mitgliederversammlung entwickelt worden.

Die Vorstandsaufgaben werden wie folgt übernommen:
Kassenführung: Andreas Wilm
Jugendbeauftragte: Anette Doorentz
Schriftführerin: Jutta Bludau

Mehr zu den Planungen für 2016 siehe auf der
–> Eingangsseite

20. Februar 2016
Nach mehreren Anläufen fand die Mitgliederversammlung endlich statt. Haupt-TOP war die Änderung der Satzung (Reduzierung des Vorstandes auf 3 Personen) und die Neuwahl des Vorstandes.

Einstimmig wurde die Satzungsänderung verabschiedet und der neue Vorstand gewählt. Neuer erster Vorsitzende ist Dr. Andreas Wilm, zweite Vorsitzende ist Anette Doorentz. Zur Beisitzerin wurde Jutta Bludau gewählt.

Der bisherige erste Vorsitzende, Christian Hauer, trat nicht zur Wiederwahl an, bleibt aber im Verein aktiv. Andreas Wilm dankte ihm im Namen des neuen Vorstandes für 5 Jahre Vorstandsarbeit und stellte vor allem die arbeitsintensive Anfangszeit heraus. Christian Hauer habe dafür gesorgt, dass der Verein schnell eine Vielzahl von beeindruckenden Aktivitäten umsetzen konnte. "Du hast die Hürden für den neuen Vorstand hoch gelegt", würdigte der neue erste Vorsitzende Hauers Vorstandsarbeit.

item1