Veranstaltungen und Chronik 2014

–> 2011 | –> 2012 | –> 2013 | –> 2015 | –> 2016 | –> 2017

28. November 2014
Öffentlicher Vortrag zum Thema Seeadler in Schleswig-Holstein. Als Referenten begrüßten wir wieder Uwe Peterson, diesmal in seiner Rolle als Seeadlerbewacher für die Projektgruppe Seeadlerschutz. Wie im letzten Jahr waren neben Vereinsmitgliedern erfreulicherweise auch Nicht-Mitglieder – aus nah und fern! – unserer Einladung gefolgt.

Uwe Peterson hatte wieder zahlreiche Fotos dabei, um anschaulich von der Ansiedlung der Seeadler in der hiesigen Landschaft zu berichten. Zugleich hat er uns auf verständliche Art erläutert, welche Bedeutung die Seeadler für unsere Natur und Ökosysteme haben.

Uwe Peterson ist seit vielen Jahren aktiv beteiligt an der Wiederansiedlung von Seeadlern. Diese Arbeit, die lange Zeit im Verborgenen stattfinden musste, hat sich gelohnt: Seit Anfang der 80er Jahre hat sich die Zahl der Seeadler in Schleswig-Holstein von vier Paaren auf 76 Revierpaare in 2013 erhöht. Aus ihrer Brut wurden über 90 Jungvögel flügge, darunter auch einige aus unserer Umgebung, die manchmal über Thaden ihre Runden ziehen. Ermöglicht wurde dieser Erfolg durch freiwillige Helferinnen und Helfer wie Peterson, die die geheimen Horste bewachen und von der Öffentlichkeit abschirmen, um die Gelege zu sichern und den Nachwuchs zu schützen.

01.+15. November 2014
Pflanzaktion auf Gemeindeland in Thaden: alte Obstbäume, gespendet vom Hegering. Am Wegesrand stehen nun u.a. eine Echte Mispel, Kaiser Wilhelm (Apfel), Müllers Breeden (pomologisch nicht bestimmbare alte Dithmarscher Apfelsorte), Anna Späth (Pflaume), Martini (Apfel), Galloway Pepping (Apfel) und Glockenapfel.

AlteObstbaeume1AlteObstbaeume2

22. Juli 2014
Aktion des Naturschutzvereins Thaden im Rahmen der Aktion Ferienspaß der Gemeinde Hanerau-Hademarschen:Wir bauen mit euch euer Insekten-Hotel!
–> Bericht
–> Fotogalerie

21. Juni 2014
Treffen
der Mitglieder zur Vorbereitung der Kinderaktion. Wir planen den Nachmittag mit den Kindern und verteilen dafür untereinander die Aufgaben.

23. Mai 2014
Pflanzaktion auf dem Vereinsflurstück Ilkhöpener Moor: Eingepflanzt werden mehrere heimische Laubbäume, die uns aus Hademarschen von Manfred Max Knodel gespendet worden sind.

17. Mai 2014
Mitgliederversammlung in der Alten Schule. Nachdem wir die Vereinsformalien erledigt hatten, planten wir konkreter für 2014. Als Kinderaktion wollen wir mit den Kindern Insekten-Hotels bauen, die sie mit nach Hause in den Garten oder auf den Balkon nehmen können. Der Vortrag im Herbst soll die Lage und Bedeutung von Fledermäusen beleuchten oder – alternativ – den Seeadler zum Inhalt haben, der auch über Thaden seine Runden zieht.

22. Februar, 26. April
Treffen einiger Mitglieder auf dem Vereinsflurstück Ilkhöpener Moor zu Renaturierungsarbeiten.

Die Winterstürme Xaver und Anne hatten erhebliche Schäden hinterlassen, sodass Aufräumarbeiten angesagt waren. Vor allem unser Pfad durch das Gelände musste von umgestürzten Bäumen befreit werden.

Am 26. April war als Gast eine Reporterin des sh:z dabei; ihre Reportage erschien am 09. Mai im Mitteilungsblatt für Mittelholstein.

item1